Informationen

2022-02-09: Sachstand Glasfaseranschluss für die Eduard-Presser-Grundschule Riedheim

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates vom 08.02.2022:

In der Haushaltsplanberatung wurde über den eingereichten Antrag des Ortschaftsrates Riedheim beraten, an der Eduard-Presser-Grundschule Riedheim im Jahr 2022 einen Glasfaseranschluss zu schaffen. Wie in der Gemeinderatssitzung am 07. Dezember 2021 gewünscht, wurden noch weitergehende Informationen zur Entscheidung zusammengestellt. Eine umfangreiche Prüfung, ob die vorhandene Versorgungsgeschwindigkeit zu gering ist oder ob andere technische Schwierigkeiten vorhanden sind, die eine reibungslose Nutzung dieses Mediums im Schulalltag verhindern, wurde zwischenzeitlich mit dem Ergebnis durchgeführt, dass eine ausreichende Bandbreite vorhanden ist. Der Gemeinderat traf für die Eduard-Presser-Grundschule die zukunftsweisende Entscheidung, den Glasfaseranschluss im Jahr 2022 zu realisieren und hob den im Haushaltsplan 2022 aufgenommenen Sperrvermerk auf. Die Verwaltung wurde ferner beauftragt, vorab zu prüfen, ob hierfür Fördermittel beantragt werden können.